Mark Forster - Tape Tour

Mark Forster - Tape Tour  - Music Hall Innsbruck
Kalender
Konzert
Datum
27.11.2016 20:00 - 23:00
Ort
74 Grabenweg, Innsbruck, Tirol 6020
Autor
Music Hall

Beschreibung

MARK FORSTER am 27.11.2016
live in der Music Hall Innsbruck

Mark Forster macht auf seiner großen „Tape Tour“ auch in Innsbruck Halt – und zwar am Sonntag, 27. November 2016 in der Music Hall Innsbruck. Tickets gibt es in allen Raiffeisenbanken (Ermäßigung für Raiffeisen Club-Mitglieder) und bei Ö-Ticket (www.oeticket.com)

Mit seinem Lied „Au Revoir“ gelang ihm 2014 ein Überraschungshit, der zu einer der erfolgreichsten Singles des Jahres werden sollte. Daraufhin legte er mit „Flash mich“, „Bauch und Kopf“ und zuletzt „Stimme“ mit EFF sogar noch einmal nach und etablierte sich so innerhalb kürzester Zeit als einer der beliebtesten Songwriter der Republik. Jetzt kehrt Mark Forster mit der ersten Single seines neuen Albums „Tape" zurück und wieder geht es um einen Aufbruch, nur ist es dieses Mal ein ganz anderer: „Wir sind groß“ ist der Glücksschrei am Beginn einer gemeinsamen Nacht, eine Ode an die Freundschaft, ein Stück über das gemeinsame Loslassen. „Wir sind groß“ gibt uns einen ersten Eindruck von einem gelösten Mark Forster, der seine grundpositive Ausstrahlung nun auch in seine Musik übersetzt.

Normalerweise, so Forster, lasse er sich gerne etwas Zeit zwischen zwei Alben, diesmal aber, überkam es ihn einfach. Eines Nachts, bei einem Spaziergang durch New Orleans, war plötzlich alles klar. Zufällig stieß Forster, der sich eigentlich nur von den Aufnahmen seines letzten Albums erholen wollte, auf eine zwölfköpfige Brassband, die auf offener Straße ein Konzert gab. Dieser Moment, festgehalten durch ein wackeliges Handyvideo wurde für Forster zur Initialzündung und zum Ausgangspunkt einer, nicht nur sprichwörtlich, musikalischen Reise. Angesteckt von der Idee, den Geist der Stadt im allgemeinen und dieses Augenblicks im besonderen einzufangen, machte sich Forster auf die Suche nach passenden Musikern. Dabei ging er oft den erstaunlichen, weil erstaunlich einfachen Weg, sie anhand einer großen Suchmaschine ausfindig zu machen. Als er etwa ganz selbstbewusst „bester Gospelchor der Welt“ eingab, spuckte die Maschine die Harlem Gospelsingers aus, die Forster tatsächlich, zu seiner eigenen Überraschung und Freude, für „Tape“ gewinnen konnte. Ähnlich geschah es mit der Streicher Arrangeurin Rosie Danvers (u. a. Adele) und Jason Yarde, der unter anderem die Bläsersektion des Plan B Hits „She Said“ arrangiert hatte. Das führte ihn und seine Produzenten Ralf Christian Mayer und Daniel Nitt also von ersten Aufnahmen im spanischen Motril, über London und New York schließlich nach Teneriffa, wo Forster die Produktion abschloss.

„Tape“ ist, genau wie früher, als Forster noch vor dem Radio saß und sich selbst Kassetten aufnahm, ein Album voller Lieblingslieder geworden. Ein Album, das bewusst auf die fast filmische Stringenz von „Bauch und Kopf“ verzichtet, um stattdessen in verschiedene Richtungen auszubrechen. Ganz in der Tradition klassischer Mixtapes arbeitete Forster hier neben Nitt und Mayer auch das erste Mal mit Hip-Hop Produzenten zusammen. Gemeinsam gelingt es ihnen, Forsters Vision von Brass- und Gospel-Elementen und, wie er selbst sagt „konkreten Streichern“ in eine lebendige zeitgemäße Form zu übersetzten, die Hip-Hop und Pop gleichermaßen huldigt, wie ihren Ursprüngen.

„Tape“ ist verspielt und größenwahnsinnig, kleinteilig und klug ohne verkopft zu wirken und für all jene, die schon lange keinen Tapedeck mehr haben (oder nicht einmal mehr wissen was das ist) eine Erinnerung daran, wie schon es ist vor dem Radio zu sitzen und wie zufällig Lieder fürs Leben zu entdecken. Denn „Tape“ ist mehr als voll davon.  

Standortinformationen

74 Grabenweg, Innsbruck, Tirol 6020

Straße
Grabenweg 74
Stadt
6020 Innsbruck
Bundesland
Tirol
Land
Österreich
Link
http://music-hall.at
Ü30 Party
Datum 01.10.2022 21:00 - 02.10.2022 04:00
Black & White Party
07.10.2022 21:00 - 08.10.2022 04:00
Irem Derici & Velvet
08.10.2022 21:00 - 09.10.2022 04:00
Donavon Frankenreiter
19.10.2022 20:00 - 23:00
Camo & Krooked - Austira Tour
21.10.2022 22:00 - 22.10.2022 06:00
Breskvica
22.10.2022 22:00 - 23.10.2022 04:00
Royal Republic
11.11.2022 20:00 - 23:00
GABRY PONTE
12.11.2022 21:00 - 13.11.2022 04:00
Weihnachtszauber - Christkindlmarkt 2022
17.11.2022 16:00 - 23.12.2022 23:00
Serie Wöchentlich am Donnerstag, Freitag und Samstag bis 23. Dezember, 2022
Weihnachtszauber - Christkindlmarkt 2022
20.11.2022 13:00 - 18.12.2022 21:00
Wöchentlich am Sonntag bis 19. November, 2022
Zombie Inferno
22.11.2022 19:30 - 22:30
Flake liest in Innsbruck
02.12.2022 19:30 - 22:30
Nachtschicht Revival - Das Original
14.01.2023 21:00 - 15.01.2023 04:00
Eisbrecher
29.04.2023 20:00 - 23:00